Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die LEADER-Region will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.

Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.

Dafür gibt es Regeln.
Die Regeln heißen: Bayerische E-Government-Verordnung.
Die kurze Form ist: BayEGovV.

Der Test

Die Pfennig-Parade hat die Internet-Seite von der LEADER-Region getestet.
Die Pfennig-Parade ist eine Stiftung.
Und eine Stiftung ist so etwas wie eine Firma.

Mit dem Test hat die Pfennig-Parade geprüft:
- Ob die Internet-Seite barrierefrei ist.
- Was die Redakteure besser machen können.

Die Pfennig-Parade hat auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben.
Die Erklärung ist vom 08. Januar 2024.

Das Test-Ergebnis

Die Internet-Seite vom Land-Kreis Regensburg ist noch nicht ganz barrierefrei.

Folgende Sachen auf der Internet-Seite sind nicht barrierefrei:

Manche Bilder haben einen falschen Alternativ-Text.
Wenn ein Vorlese-Programm den Text vorliest,
dann weiß man nicht was auf dem Bild zu sehen ist.

Auf der Start-Seite gibt es ein Video.
In dem Video wird erklärt was LEADER ist.
Zum Abspielen vom Video gibt es verschiedene Steuer-Knöpfe.
Manche Steuer-Knöpfe kann man aber mit dem Vorlese-Programm nicht bedienen.

Auf der Start-Seite sind Meldungen.
Die Meldungen haben Bilder und Texte.
Das Vorlese-Programm weiß nicht: Wofür sind die Bilder und Texte.

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
In der Fuß-Zeile steht auch eine Adresse.
Das Vorlese-Programm erkennt aber nur irgendwelche Wörter und Zahlen.
Deshalb liest das Vorlese-Programm die Adresse vielleicht falsch vor.

Ein Menü-Punkt heißt: LEADER im Landkreis
Dort gibt es die Unter-Seite: Lokale Aktionsgruppe
Auf der Unter-Seite ist auch eine Zeichnung mit Text.
In der Zeichnung ist der Kontrast nicht richtig.
Das heißt:
Manche Teile von der Zeichnung sind zu dunkel.
Manche Teile von der Zeichnung sind zu hell.

Auf der Seite gibt es mehrere Zeichnungen.
Der Text in den Zeichnungen hat aber keine Beschreibung.
Deshalb kann das Vorlese-Programm den Text nicht vorlesen.

Manche PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Weil bei den Inhalten etwas nicht stimmt.
Oder weil bei den Einstellungen etwas nicht stimmt.

Ihre Rück-Meldung

Wenn Sie noch andere Fehler gefunden haben.
Oder wenn Sie Informationen nicht finden können.
Weil Teile der Seite noch nicht barrierefrei sind.
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
webmaster@landratsamt-regensburg.de

Die Adresse von der LEADER-Region ist:
Landrats-Amt Regensburg
LAG Regionalentwicklung Landkreis Regensburg e.V.
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Das Durchsetzungs-Verfahren

Sie können sich auch an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Bei der Durchsetzungs-Stelle können Sie einen Antrag stellen.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft dann die Internet-Seite.
Ob die LEADER-Region sich an die Anforderungen hält.

Sie können den Antrag online stellen:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienst-Leistungs-Zentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungs-Stelle für barrierefreie Informations-Technik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de