Ablauf

Sie haben eine Projektidee, die den Fördervoraussetzungen entspricht?

Dann führen diese Schritte zur Förderung:

  1. Sie als Projektträger formulieren eine Projektskizze anhand der Muster-Projektbeschreibung und wenden sich damit an das LAG-Management.
  2. Wenn das Projekt den Auswahlkriterien entspricht, wird ein (Vorort-) Termin mit dem LEADER-Manager des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) vereinbart. Falls diese nicht gänzlich erfüllt werden, prüft das LAG-Management gerne mit Ihnen, ob das Projekt dahingehend verändert werden kann.
  3. Der LEADER-Manager prüft die Förderfähigkeit und gibt mit Unterstützung des Fachbeirats hilfreiche Tipps zur Optimierung des Projekts.
  4. Nun folgt der Feinschliff. Mit Unterstützung des LAG-Managements werden die rechtlichen und bürokratischen Herausforderungen gelöst. In der nächsten Sitzung des Entscheidungsgremium stellen Sie das Projekt vor nehmen die Anregungen des Gremiums sowie des Fachbeirats auf.
  5. Mit diesem Input wird der LAG-Beschluss vorbereitet. In der nächsten Sitzung des Entscheidungsgremiums der LAG wird das Projekt abschließend diskutiert und bewertet. Die Freigabe zur Antragsstellung wird beschlossen.
  6. Nun können Sie die vollständigen Projektunterlagen beim AELF Tirschenreuth-Weiden i. d. OPf. einreichen.
  7. Sie erhalten den Zuwendungsbescheid. Jetzt dürfen Sie mit Ihrem Projekt beginnen und beispielsweise Aufträge vergeben.
Von der Idee zur Förderung